Peer Learning Convention
Willkommen auf der Event-Website unserer Peer-Learning-Veranstaltung
Peer-Learning bietet eine praktikable Lösung um
- eventuelle Lernrückstände aufzufangen
- Lehrkräfte zu entlasten
- den Familien eine Alternative zu privater Nachhilfe zu bieten.
Wie lässt sich Peer-Learning am besten in der Schule umsetzen?
Und wie kann Peer-Learning konkret dabei unterstützen, eventuelle Lernrückstände bei den Schüler:innen aufzufangen, Lehrer:innen zu entlasten sowie dazu beitragen, den Familien eine Alternative zu privater Nachhilfe zu bieten? Diesen Fragen widmeten wir uns auf der am 14.4. stattfindenden Peer Learning Convention.
An dieser Stelle werden wir Ihnen zeitnah einen kleinen Rückblick auf die Veranstaltung geben.
Den Spirit der Convention möchten wir gerne erhalten und Ihnen die Möglichkeit geben, den Austausch zum Peer-Learning weiter zu vertiefen sowie sich zu vernetzen. Deshalb haben wir die MeetUps ins Leben gerufen.
Fragen und Antworten
talentify.me ist eine Onlineplattform, auf der Schüler:innen mit ihrem persönlichen Profil Lernhilfe suchen sowie anbieten können. Schüler:innen lernen sich online kennen und organisieren sich eigenständig ihren Termin, ihr Treffen (analog oder zB im virtuellen Lernraum) und das gemeinsame Lernen. Mit talentify.me steht also ein Tool zur Verfügung, welches die "Zettelwirtschaft" erspart und den Aufwand für Peer-to-Peer-Projekte deutlich reduziert dank der selbstständigen Nutzung durch die Schüler:innen.
Wichtig ist, dass es eine:n Koordinator:in für das Projekt an der Schule gibt. Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass es am erfolgsversprechendsten ist, wenn verschiedenste Akteur:innen an einem Strang ziehen und gemeinsam die Kommunikation an der Schule vorantreiben. Hierbei unterstützen wir natürlich mit Materialien, Vorstellungsrunden und sind offen für weitere gemeinsame Aktionen.
Als Überblick über die ersten Schritte hier der Link zu unserer Checkliste für Partnerschulen:
Die Nutzung von talentify.me ist und bleibt für Schüler:innen, Familien und Schulen immer kostenlos, auch in Deutschland. Die lernhilfegebenden Schüler:innen können selbst darüber entscheiden, ob sie eine Lernhilfestunde kostenfrei oder für bis zu maximal 10 Euro anbieten.
Sobald Schüler:innen auf talentify.me registriert sind, haben sie Zugang zu verschiedenstem Content, wie zB. Blogartikel mit Lerntipps, Lerntypen etc. Des weiteren können wir bei Interesse auch Workshops anbieten. Hierfür haben wir ein pädagogisch-didaktisches Konzept entwickelt.
Unter schule.talentify.me haben wir eine Auswahl an Informationsmaterialen zum Download bereit gestellt. Wenn Sie sich als Partnerschule registrieren, schicken wir Ihnen außerdem gerne ein Paket mit weiterem Infomaterial zu (alles kostenlos).
Eltern/Familien erkennen die Vorteile von talentify.me sehr schnell und sind spätestens nach der ersten Lernhilfestunde zwischen den Schüler:innen überzeugt. Neben den schulischen Erfolgen und der höheren Motivation der Kinder beim Lernen mit älteren oder gleichaltrigen Schüler:innen spielt auch der finanzielle Aspekt eine nicht unwesentliche Rolle. Eltern bessern engagierten Jugendlichen auch lieber das Taschengeld auf, als teure Nachhilfeinstitute zu finanzieren. Durch den Gamification-Aspekt sind Schüler:innen schnell von der Plattform begeistert.
Nein, das ist nicht notwendig. Erfahrungsgemäß funktioniert das Peer-Pearning aber am Besten, wenn alle Partner:innen aus Schulforum / SGA mit an Bord sind.
Die Plattform wird vom Sozialunternehmen talentify betrieben und von unseren Teams in Österreich, Deutschland und Tschechien betreut. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.talentify.me/ueberuns
Weitere Informationen zur Berufsorientierung finden Sie in unseren FAQ: https://talentify.zendesk.com/hc/de/sections/360001279432-Berufsorientierung und https://talentify.zendesk.com/hc/de/sections/360004525212-talentify-f%C3%BCr-Lehrlinge
Peer-Learning funktioniert bei jedem Schultypen. Ein Peer-to-Peer System hat immer dann Erfolg, wenn starke Stimmen dafür eintreten. Gerade in Polytechnischen Schulen wissen Lehrer:innen und Bildungsberater:innen am besten, welche Schüler:innen einen gewissen Aufholbedarf und welche das Zeug zum Lernhilfe-Coach haben. In Österreich entfallen 20% der Partnerschulen auf Polytechnische Schulen. Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Plattform und geben Ihnen Tipps! Hier können Sie ganz einfach einen Termin buchen: http://tlfy.io/Anmeldung-Info-Veranstaltung-AT
In Österreich bieten ca. 1/5 der aktiven Schüler:innen die Lernhilfe kostenfrei an.
Im Profil können sich Schüler:innen ihren persönlichen virtuellen Lernraum erstellen und sich direkt miteinander treffen für die Lernhilfe. Somit ist der Lernraum auf jederzeit nach Bedarf verfügbar. Für die Funktionsweisen des Lernraums empfehlen wir folgenden Blogartikel: https://app.talentify.me/Tip/LernenimdigitalenLernraum
Bisher ist dies nicht möglich, da die Plattformen getrennt voneinander bestehen aber wir wir denken darüber nach, in welcher Form zukünftig auch länderübergreifende Lernhilfe möglich sein kann.
Das Modul Berufsorientierung "Entdecke deine Zukunft" ist ebenso wie die Lernhilfe für Schüler:innen und Lehrer:innen kostenlos - und das wird auch in Zukunft so bleiben. talentify.works als Pendant zum Berufsorientierungmodul bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, sich der jugendlichen Zielgruppe bereits frühzeitig im Rahmen von Employer Branding und Recruitingmaßnahmen jugendgerecht zu präsentieren. Für Betriebe ist die Sichtbarkeit im Schüler:innen-Netzwerk nicht kostenlos. Die Beiträge werden jedoch zur (Weiter-) Entwicklung der Non-Profit Plattform talentify.me reinvestiert. Ein Win-Win für alle.
In Österreich können sich Schüler:innen unabhängig davon, ob ihre Schule Partnerschule ist oder nicht, auf talentify.me registrieren. In Deutschland handhaben wir es zu Beginn so, dass nur Schüler:innen von Partnerschulen einen Account auf talentify.me erstellen können aber unser Ziel ist es auch hier, den Zugang allen Schüler:innen zu ermöglichen, sobald wir und gut etabliert haben.
Um Missbrauch zu vermeiden, stellen wir sicher, dass nur aktive Schüler:innen (bzw. deren Eltern/Familien) die Plattform nutzen. Bevor Schüler:innen also Lernhilfe anbieten oder Lernhilfe-Anfragen versenden können, müssen sie sich freischalten lassen.
Für Deutschland erfolgt die Verifizierung aktuell ausschließlich via Registrierungscodes: Partnerschulen erhalten 5-stellige Registrierungscodes für ihre Schüler:innen. Die Codes sind jeweils nur einmal pro Schüler:in und Schule verwendbar.
In Österreich gibt es derzeit drei Möglichkeiten der Verifizierung:
- Option #1: Schüler:innen können ihren Schülerausweis hochladen. Dieser wird vor der Freischaltung manuell überprüft.
- Option #2: Partnerschulen erhalten einen 5-stelligen Registrierungscode für Ihre Schüler:innen. Die Codes sind jeweils nur einmal pro Schüler:in und Schule verwendbar.
- Option #3: Stellt die Schule eine eigen E-Mail-Adresse zur Verfügung, ist eine Freischaltung direkt über diese möglich.
Rückblick auf das Programm der Peer-Learning-Convention
Am 14. April 2021 fand die erste länderübergreifende Peer-Learning-Convention per LIVE-Stream statt.
Wir starteten mit einer Keynote, gaben praktische Einblicke durch Interviews mit Partnerschulen und stiegen dann mit einem Panel und verschiedensten Akteur:innen noch tiefer in das Thema Peer Learning und in den Erfahrungsaustausch ein.
Es gab viele spannende Fragen der Teilnehmer:innen, die wir Ihnen auf dieser Seite zeitnah als Q&A bereit stellen werden.
15:00-15:25 Uhr - Begrüßung und Keynote
Keynote: Peer-Learning und Erfolgsgeschichten
Keynote: Peer-Learning und Erfolgsgeschichten
Bernhard Hofer, Gründer talentify.me
Die Idee der Lernhilfe zwischen Schüler:innen entstand vor knapp 15 Jahren, als Bernhard Hofer, Geschäftsführer und Gründer von talentify.me mit drei Mitschülern der HTL Innsbruck die Junior Company "Easy Learning - Schüler helfen Schülern" entwickelte. Nach seinem Studium und einigen Jahren Berufserfahrung griff er die Idee 2014 wieder auf und so entstand das soziale Bildungsnetzwerk talentify.me.
Bernhard Hofer wurde 2015 jüngster Ashoka-Fellow Österreichs und als Junior Company Alumni 2018 FERD's List Honouree.
Präsentation Keynote (pdf)15:25-15:45 Uhr - Interviews - BestPractise
Interviewpartnerin
Interviewpartnerin
Mag. Eveline Grubner, MA - Schulleiterin
Eveline Grubner leitet die Vienna Business School Schönborngasse, der ersten Pilotschule von talentify in Österreich. Sie ist begeisterte Promotorin von Peer-Learning Konzepten.
Interviewpartner
Interviewpartner
Klaus-Jürgen Spätauf, Lehrer sowie Klassenvorstand und Projektleiter iPad Klassen
Klaus-Jürgen Spätauf unterrichtet seit 2006 an einer „Brennpunktschule“, der MSi Feuerbachstraße. Seine geprüften Fächer sind Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde. Von Anfang an hatte er die Vision, seine Schule mit Informatikschwerpunkt ins 21. Jahrhundert zu holen. Hierzu gehört unter anderem auch der Einsatz eines Peer-Learning-Tools.
Als APLS (Apple Professional Learning Specialist) und ADE (Apple Distinguished Educator) hält er laufend Schulungen in ganz Österreich. Weiters ist er eLearning-Beauftragter und Mentor an der Uni Wien.
Interviewpartner
Interviewpartner
Florian Tesarek, ehemaliger Schulsprecher
Florian Tesarek hat als Schulsprecher in einer Wiener AHS talentify als Peer-Learning Plattform eingeführt.
Im Interview wird er von seinen Erfahrungen mit Peer-Learning aus der Sicht eines Schülers berichten.
15:45-16:25 Uhr - Paneldiskussion und Q&A
Gesprächspartnerin
Gesprächspartnerin
Mag.a Katharina Kiss, Ministerialrätin und Umsetzungspartnerin von #weiterlernen
Gesprächspartner
Gesprächspartner
Klaus-Jürgen Spätauf, Lehrer sowie Klassenvorstand und Projektleiter iPad Klassen
Klaus-Jürgen Spätauf unterrichtet seit 2006 an einer „Brennpunktschule“, der MSi Feuerbachstraße. Seine geprüften Fächer sind Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde. Von Anfang an hatte er die Vision, seine Schule mit Informatikschwerpunkt ins 21. Jahrhundert zu holen. Hierzu gehört unter anderem auch der Einsatz eines Peer-Learning-Tools.
Als APLS (Apple Professional Learning Specialist) und ADE (Apple Distinguished Educator) hält er laufend Schulungen in ganz Österreich. Weiters ist er eLearning-Beauftragter und Mentor an der Uni Wien.
Gesprächspartnerin
Gesprächspartnerin
Linda Jandejsková, Gründerin
Linda Jandejsková ist Gründerin von Cyril Mooney Education Czech Republic sowie Mitgründerin von Mr. Teacher, einem Projekt, welches Schüler:innen aus einem Gymnasium mit einer Grundschule in der Region Kutná Hota in Tschechien miteinander vernetzt.
Gesprächspartnerin
Gesprächspartnerin
Mgr. Klára Koubská, Schulleiterin
Klára Koubská ist Schulleiterin der Smart Primary School und wird ihre mit dem "Buddies program online" gemachten Erfahrungen teilen. Dieses Programm, welches ältere mit jüngeren Kindern innerhalb derselben Schule vernetzt, um beim Distanzlernen zu unterstützen, wurde mit dem EDUín 2020-Preis ausgezeichnet.
Klára ist zudem Mitglied der "Učitelská platforma" (= Lehrerplattform) - einer fortschrittlichen Gruppe von Lehrer:innen, die sich für eine bessere Veränderung des tschechischen Bildungssystems einsetzen.
Zeit für Ihre Fragen
Zeit für Ihre Fragen
Austausch aller Teilnehmenden
Über die Chatfunktion werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Fragen zu stellen sowie Ihre Impulse und Erfahrungen mit allen zu teilen.
So nehmen Sie an der Online-Veranstaltung teil
Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an der Convention über diese Webseite an. Für die MeetUps werden Sie sich ebenfalls direkt hier auf der Website registrieren können.
- Die Convention wird als LIVE-Stream direkt auf dieser Webseite übertragen.
- Die Installation einer eigenen Software oder ein Login ist nicht notwendig.
- Nach erfolgreicher Anmeldung, erhalten Sie ein E-Mail zur Bestätigung mit allen Informationen.
- Die Möglichkeit zur Interaktion mit den Vortragenden besteht über eine Chatfunktion.
Für den technischen Support im Vorfeld, als auch während der Online-Vorträge selbst, steht das Team von talentify jederzeit gerne über das Kontaktformular und einen LIVE-Chat zur Verfügung.